Butjadingen

Butjadingen ist ein Paradies für alle Ruhe- und Erholungssuchenden.

 

Die Einzigartige Naturlandschaft des Nationalpark Wattenmeer, die Salzwiesen, die Grodenlandschaft und natürlich die unendliche Weite, und das Spiel von Sonne, Wind, und Wellen – aber manchmal auch von Sturmgepeitschtem Regen und Gischt.

Wo eben noch eine einzige Wasserfläche war, tauchen durch den Lauf der Gezeiten Sandbänke wie Inseln auf, durchschnitten von den Prielen die ihren Lauf ständig verlagern.

Aber auch für Menschen die nicht nur die Erholung in der Natur suchen, bietet die Umgebung von Fedderwardersiel eine Menge.

Natürlich ist die hier vorgestellt Auswahl nicht objektiv und schon gar nicht umfassend, das würde den Rahmen sprengen.

Wir versuchen Ihnen einige Ziele näherzubringen und Tips für Aktivitäten zu geben, die wir während unserer Aufenthalte zu schätzen gelernt haben.

 

Fahradtouren

Butjadingen ist mit seiner flachen Landschaft und seiner entschleunigten Art ein Paradies für Radfahrer.

Außerdem ist es gut durch ein Radwegenetz erschlossen und bietet eine große Anzahl ausgeschilderter Touren.

Für den Anfang empfiehlt sich vielleicht eine kleine Tour den Deich entlang zum Melkhus der Familie Prümer.

Hier kann man zur Rast Milchprodukte aber auch Kaffee oder Eis aus den Kühlschränken nehmen und das entsprechende Geld in die Kasse legen.

Wer weiter möchte, fährt immer den Deich entlang, z.B. bis Tossens oder Eckwarden – Ziele gibt es jede Menge

 

Schwimmendes Moor in Sehestedt

Datei:Schwimmendes Moor5407.jpg

Einen Ausflug mit dem Rad oder dem Auto wert ist das schwimmende Moor in Sehestedt.

Der eingerichtete Naturerlebnispfad ist leicht zu begehen und bietet faszinierende Einblicke in eine einzigartige Naturlandschaft – eine außerhalb des Deiches liegende Moorfläche die bis von einigen Generationen noch mit Höfen besiedelt waren. Während die auf dem „Festland“ gelegenen Höfe ständig vom Hochwasser bedroht waren, schwammen die Höfe auf dem Moor einfach mit dem Boden auf.

Hier lohnt es sich, kurz die durch den Link verbunden Texte zu lesen.

 

 

Teekontor

Datei:OstfriesischeRose Tee.jpg

Müde vom Radfahren oder durchgefroren von Wandern im Sturm bietet sich eine Rast im Teekontor an.

Hier können Sie die verschiedensten Teesorten kaufen und bekommen dazu noch eine kompetente Beratung.

Aber besonders lohnend ist der Ausflug, wenn Sie auf ein Stück Torte und ein Kännchen Tee im angeschlossenen Cafe „Ekke Nekkepen“ einkehren.

Die Torten sind selbstgebacken und sehr lecker , die Atmosphäre entspannt familiär und die friesische Teezeremonie ist viel mehr als simples Teetrinken.

Lassen Sie sich darauf ein – der Duft des Tee, das Knistern der Kluntjes und das flackernde Stövchen sorgen sofort für Ruhe und Entspannung.

Da nicht nur wir das so sehen, ist es oft so voll, dass kein Tisch zu bekommen ist. Wir empfehlen daher dringend zu reservieren unter:  04733-173732

 

Butjenter Bahn

Wer nicht auf eigenen Füßen oder zwei Rädern unterwegs sein möchte, der kann sich von der Butjenter Bimmelbahn über die Halbinsel kutschieren lassen.

Über die ganze Halbinseln sind Haltestellen verteilt, aussteigen ist an jeder Haltestelle möglich, die Weiterfahrt mit der nächsten Bahn dann auch.

Tickets gibt es beim „Lokführer“ – dieser ist auch für die zum Teil sehr hörenswerten Erläuterungen rund um Land und Leute zuständig.