Schaufenster Fischereihafen

Auf der „anderen Seite“ Bremerhavens findet sich das Schaufenster Fischereihafen.

Wo noch vor einigen Jahren Fisch angelandet, verarbeitet und gelagert wurde, ist nun eine touristische Attraktion entstanden. In den ehemaligen Lagerhäusern sind Restaurants, Geschäfte, Kneipen usw. angesiedelt worden.

Hier kann man in jeder Preisklasse Essen gehen, natürlich mit dem Hauptaugenmerk auf Fisch, es gibt aber auch für „Nicht Fisch Esser“ Gerichte auf den Speisekarten.

Außerdem finden sich hier Geschäfte, die Maritimes und Kleidung anbieten, und es gibt immer wieder musikalische Events auf dem großen Platz.

 

Hafenbus

Auch wenn man wie wir schon seid Jahren nach Bremerhaven kommt, ist der Hafenbus ein echtes Event.

Er startet hier im Fischereihafen und erlaubt Einblicke in die Häfen von Bremerhaven, die sonst nie möglich sind.

Hautnah an den Containerriesen, den Fischdampfern und den Autofrachtern.

Mitten zwischen den größten Parkhäusern Europas hindurch.

Und wenn man Glück hat, sieht man noch wie ein Autofrachter entladen wird, ein Ameisenhaufen ist ein Hort der Ruhe dagegen.

Wir empfehlen aber auf jeden Fall Tickets zu reservieren, da die Fahrten häufig ausgebucht sind.

Und eines noch: Den Personalausweis nicht vergessen, denn es kann sein, das hier bei Einfahrt in die Häfen kontrolliert wird.